Viele Unternehmen haben die Produktdaten Single Source in einem PIM System (Produktinformationsmanagement) und damit eine Quelle für alle Publikationen der Produkte.
Product Experience Management (PXM) beschreibt die Produktnutzung und das Produkterlebnis, eine „produktbezogene Darstellung eines digitalen Kundenerlebnisses“ und „umfasst auch die Wahrnehmung des Produkts durch den Kunden, einschließlich seiner Emotionen, Wünsche und anderer Vorstellungen über das Produkt“.
Im Bereich technischer Produkte sind die Customer Experience unter anderem die Industrie/Aufgabenstellung/Branchen und wie die Produkte dort eingesetzt werden.
Wie kann das PIM System für Informationen der Product Experience genutzt werden?
Informationen von Produkten aus dem PIM System
In den PIM Datenbanken werden die Produktstrukturen und Produkte gepflegt und automatisiert publiziert Zu diesen Informationen gehören unter anderem:
- Allgemeine Daten, wie Produktnamen und Produktbezeichnungen
- Fotos zum Produkt und Anwendungen
- Videos, Icons
- Beschreibende Texte
- Technische Informationen
- Maßzeichnungen, Anschlussgrafiken, Schnittstellen
- Betriebsanleitungen, Datenblatt, Zertifikate
- Lieferumfang
- Zubehör
Verknüpfung der Industrie/Aufgabenstellung/Branche mit den Produkten in der PIM Datenbank
Voraussetzungen
Die Produktinformationen der Produkte und Branchen sind in der PIM gepflegt und mit einer Beziehung verbunden.
Das PIM System muss die Möglichkeit bieten, verschiedene Beziehungen zu erstellen, zum Beispiel für.:
- Branche
- Aufgabenstellung
- Dienstleistung
- und weitere
Die Abbildung der Beziehung muss im Onlinesystem realisiert sein
Schritt 1
Die Industrie (als Beispiel), ihre Struktur und enthaltenen Informationen definieren (Foto, Beschreibung, usw.). Industrien als Produkte in der PIM anlegen und die Informationen dieser Produkte pflegen.
Schritt 2
In der PIM die Beziehungen der Industrien zu den Produkten erstellen (= Industrie nutzt Produkt) und von diesen Produkten zu den Industrien (= Produkt wird verwendet in Industrie)
Schritt 3
Die in Schritt 2 beschriebenen Inhalte und Beziehungen exportieren und Online darstellen.
Beispiel Tintometer GmbH
Die Branche für Lebensmittel und Getränke wird beschrieben und die dafür einsetzbare Produkte verlinkt dargestellt. Der Klick auf das Produkt führt zu den Produktinformationen. Die Inhalte der Seiten und dieser Link ist über die in der PIM gepflegte Beziehung realisiert.
Beziehung Produkt zur Industrie
Bei dem Produkt wird dargestellt in welchen Industrien/Branchen diese verwendet werden.
Beispiel SICK AG
Beziehung Produkt zur Industrie
Ausgehend von den Produkten werden die für das Produkt möglichen Einsatzgebiete dargestellt.
Fazit
Die Kommunikation und Beschreibung von der Anwendung des Produkts trifft damit die Wünsche und Bedürfnisse des möglichen Kunden. Die Auswahl eines Produkts ist der nächste Schritt.
Die Umsetzung im PIM System
Sind im PIM System verschiedene Beziehungen zwischen Produkten pflegbar, kann Product Experience dort gepflegt und ausgegeben werden.
Im PIM System sind Industrien/Anwendungen/Branchen als Produkte gepflegt und mit den zu ihnen passenden Produkten verknüpft. Damit wird Online eine Teil der Product Customer Experience (PXM) realisiert.
Ideen entstanden?
Wie ist das in Ihrem Bereich? Welches Wissen um die in der PIM gepflegten Produkte steht Ihnen zur Verfügung und könnte so umgesetzt werden?