Kennen Sie Aussagen wie diese? Möchten Sie Ihre Produktinformationen Kunden und Geschäftspartnern web-basiert mit einer schnellen und effektiven Suche zur Verfügung stellen, bei der die benötigte Information nicht in einem pdf-Dokument mit vielen Seiten steckt? Sollen Produktinformationen aus verschiedenen Quellen und Formaten dort einfließen können? Möchten Sie zu den Produktinformationen digitale Dienste anbieten?
Content Delivery Portale bieten diese Möglichkeiten. In einem Blogbeitrag ist anschaulich beschrieben: Content Delivery – was ist das eigentlich?
„CDP bieten die webbasierte Bereitstellung von modularen oder aggregierten Informationen für den Zugriff durch unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe von Content-bezogenen Suchmechanismen.“
Quelle: https://www.i4icm.de/forschungstransfer/content-delivery/
Vorgehensweise zum Aufbau eines Content Delivery Portals
Ziel setzen und Zielgröße definieren
Was soll erreicht werden und wie soll gemessen werden, ob das Ziel erreicht ist?
User Stories sammeln und beschreiben?
Wer braucht welche Information zu welchem Nutzen? Anhand von User Stories die Anforderungen der Nutzer sammeln und beschreiben.
Die User Stories analysieren
- Worin unterscheiden sich die gesammelten User Stories?
- Die gesammelten User Stories priorisieren.
- Was muss intern gemacht werden um die User Stories zu erfüllen? Gibt es Quick Wins?
- Sind die Randbedingungen erfüllbar?
- Gibt es User Stories die nur mit großem Risiko oder Aufwand erfüllbar sind?
- Einen Satz von Beispielinformationen der zu realisierenden User Stories zusammen- und bereitstellen.
Das Zielmodell erstellen
Wie soll die Lösung aussehen und was soll sie erfüllen.
Lösungsmöglichkeiten prüfen
Mit dem Satz von Beispielinformationen verschiedene Realsierungen testen und bewerten.
Lösung realisieren
Einige Firmen haben bereits Lösungen erarbeitet. Hier eine Auswahl von Präsentationen oder Content Delivery Portal Beispielen.
- Präsentation zur Realisierung und Einführung eines Content Delivery Portals bei Trumpf GmbH und Co.
- Blogbeitrag zur Planung und Einführung eines Content Delivery Portals bei Bosch Rexroth AG
- Das Roto GmbH Medienportal: Medien über Such- und Filterkriterien finden
- Beispiel der modularen Informationen der Maschine Zwickiline 500 N als Beispieldatensatz im c-rex.net Portal. Die Informationen sind Modular in Reitern zum Download in verschiedenen Formaten
- Kothes zeigt in einem Video wie unterschiedlich die Suche im pdf-Dokument zu einer Suche im CDP ist.
Neue Möglichkeiten tun sich auf
Sind die modularen Produktinformationen erst in einem Portal eröffnen sich neue Möglichkeiten: Ein Beispielvideo zeigt wie die Informationen im c-rex.net Portal mit Webdiensten verknüpft werden können.