Datenbasierte Produktvergleiche
Sie sind in folgenden Fällen hilfreich:
- Produkte lassen sich gut anhand einzelner Merkmale unterscheiden
- Es gibt eine große Anzahl vergleichbarer Produkten
- Aus dieser großen Menge von Produkten soll ein passendes Produkt gefiltert werden
Anwendungsfälle
- Produktauswahl im Online-Katalog (Beispiel aus dem technischen Bereich)
- Wettbewerbsvergleiche: welches eigene Produkt erfüllt die gleichen Eigenschaften wie das des Wettbewerbs
Schritte zum Aufbau
- Die unterscheidenden Merkmale definieren
- Produktliste erstellen: welche Produkte sollen durch Merkmale unterschieden werden
- Die Datenquellen zu den definierten Produkten und Merkmalen identifizieren und sammeln
- Die Datenstrukturen vereinheitlichen, falls sich die Daten in den verschiedenen Datenquellen unterscheiden
- Zusammenführen der Daten in einer Liste
- Die Auswahllogik definieren, z. B. soll bei der Farbauswahl „rot“ auch ein Produkt mit der Farbe „orange“ gefunden werden
Hilfreiche Werkzeuge
- Automatisierte Vereinheitlichung, falls die Produktmerkmale in verschiedener Struktur bereits in Datensammlungen vorliegen: MapForce von Altova
- Integration in den Shop der Schaltzentrale für Unternehmenssoftware z. B. Cyrene von lrx